Um erfolgreich auf Instagram zu sein, solltest Du die folgende Tipps beachten. Die aufgezählten Punkte bieten eine gute Grundlage um Instagram als Marketingtool für Dein Business zu nutzen.
1. Zu allererst: Business-Account anlegen. So wirst Du auch vom Algorithmus gelesen und kannst die Analyse Daten nutzen.
2. Fülle Dein Profil richtig aus. ⠀
- Verwende ein aussagekräftiges Profilbild mit Wiedererkennungswert oder Dein Logo⠀
- Setze eine Kurzbeschreibung Deines Unternehmens ein⠀
- Link zur Website nicht vergessen ⠀
.⠀
3. Strategie ist wichtig: Lege Dir eine Strategie zu, die zu Deinem Business passt.⠀
-> Setze Dir Ziele! Willst Du Deine Marke bekannter machen? Ist es Dir wichtig Deine Produkte zu bewerben? Bedenke hierbei, dass Instagram sehr von Emotionen lebt. Das heißt, Produktwerbung funktioniert hier anders. Welche Geschichte möchtest du erzählen? (Stichwort Storytelling)
Bei der Festlegung Deiner Ziele solltest Du auch beachten, wie viel Zeit Du in Instagram als Marketingtool investieren kannst und Dir realistische Ziele setzen. ⠀
4. Wettbewerb analysieren: Schau Dir an was die Mitbewerber machen. Lass Dich inspirieren, lerne von anderen und verliere dabei Deine Ziele nicht aus den Augen.⠀
5. Kenne Deine Zielgruppe: Schau sie Dir genau an. Wie alt sind sie ? In welcher Welt bewegen sie sich? Welche Bedürfnisse haben sie? Zeig der Zielgruppe wie die Welt aussehen würde, wenn sie dein Produkt einsetzen oder deine Dienstleistung nutzen.⠀
⠀
6. Kommunikation: Die verwendete Sprache und die Bilder sollten zu Deiner Produktwelt passen. Lieber den authentischen und echten Weg wählen, als zu werblich zu werden.
7. Nimm teil : Like und kommentiere auf auch anderen Profilen. Achte darauf wirklich auf das Bild und Unternehmen einzugehen und auch hier nicht zu werblich zu werden. ⠀
8. Nutze die Analysedaten von Instagram um Deine Zielgruppe besser kennenzulernen und gezielter zu arbeiten. Finde heraus, wann deine Zuschauer besonders aktiv sind, was ihnen am besten gefällt und nutze dieses Wissen für Dich. ⠀
9. Instagram Stories werden immer stärker konsumiert. Das ist deine Gelegenheit mit der Community in Kontakt zu treten. Setze hierfür z.B. hashtag-Wettbewerbe und Umfragetools ein. Das ist eine gute Möglichkeit herauszufinden, was die Community wirklich braucht. ⠀
10. Gib Dir Mühe mit den Bildern. Die Instagramuser sind verwöhnt. Noch mehr Aufmerksamkeit bekommst Du, wenn Du auch Videos einsetzt.⠀
.⠀
Mich findest Du auf Instagram unter @kati_vom_heymoms Falls Du auch endlich Gas geben möchtest auf Instagram und gerne Unterstützung hättest, bitte melde Dich bei mir. ⠀
Kommentar schreiben