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10 Tipps für eine zielgruppenorientierte Social Media Strategie 

Social Media Strategie Social Media Kanäle

Social Media ist heute eines der wichtigsten Marketinginstrumente um auf Dein Business aufmerksam zu machen. Damit sich alles, was du in Social Media an Zeit investierst, am Ende auch für dein Business auszahlt, bekommst du 10 Tipps, wie du am besten vorgehen solltest.

 

1. Wer ist eigentlich deine Zielgruppe?
Als Basis der Marketingstrategie sollte eine genaue Kenntnis deiner Zielgruppe dienen.  Je mehr du über sie weißt, je besser du sie verstehst, desto genauer kannst du deine Aktivitäten auf sie ausrichten. Also gilt es alles zu sammeln, was Du über sie erfahren kannst. Demographische Daten wie Alter, Wohnort, Ausbildung, aber auch Hobbies, Beruf, sogar persönliche Vorlieben können sehr interessant sein. Insgesamt zeichnet es ein besseres Bild deiner Zielgruppe, wie sie lebt, wo du sie finden kannst und welche Themen für sie interessant sein könnte.

Je besser du deine Zielgruppe kennst und weißt, womit sie ihre Zeit in den sozialen Medien verbringt, desto besser kannst du deine Social Media Strategie festlegen. 

 

2. Was passiert denn bei den anderen?

Wir alle folgen Social Media Accounts. Schau mal genauer hin. Was machen die anderen, was dir gefällt? Was findest du selbst gut und sympathisch? Hier lohnt es sich auch einen Blick auf die Konkurrenz zu werfen. Was gefällt dir nicht? Man kann von anderen sehr viel lernen und darf auch mal mutig und freundlich nachfragen, wenn man wissen möchte, was für eine Funktion oder App das Gegenüber benutzt.

 

3. Wo willst Du hin?
Als Unternehmerin hast du deine persönlichen Businessziele festgelegt. Aus diesen solltest du jetzt so genau, wie möglich, deine Social Media Ziele ableiten.  Wirf auch einen Blick auf deine übergeordneten Marketingziele, die sollten natürlich auch eine Rolle spielen. Das kann zum Beispiel der Wunsch nach mehr Traffic für die Website oder mehr Aufmerksamkeit für die eigene Marke innerhalb einer neuen Zielgruppe sein.  Wir alle merken mittlerweile wie zeitintensiv die Nutzung von Social Media Kanälen für das eigene Business sein kann. Je genauer Du Deine Ziele festsetzt, desto besser kannst du die passenden Kanäle dafür auswählen.

 

4. Das richtige Netzwerk

Es gibt eine riesig Auswahl an unterschiedlichen Medien.  In den meisten Fällen macht es Sinn, dass Instagram und Facebook die Grundlage deiner Strategie bilden. Dann solltest du dich aber auch dahingehend orientieren, wo deine Zielgruppe unterwegs ist, welche Medien nutzt sie. Sucht deine Zielgruppe eher nach Inspiration? Dann ist sicherlich Instagram oder Pinterest das richtige Medium. Braucht sie mehr Business-bezogene Inhalte, dann solltest du Twitter und LinkedIn nicht vernachlässigen. Communities können auch ein wichtiges Thema innerhalb der Zielgruppen sein, dann solltest du dich eher an Facebook Gruppen richten.

 

5. Wo und wann soll ich Inhalte veröffentlichen?
Eine sorgfältige Planung und Vorbereitung sowie der richtige Zeitpunkt zur Veröffentlichung von Inhalten in Social Media wird immer wichtiger. Die Planung mit einer konkreten Veröffentlichungsstrategie spart dir extrem viel Zeit. Hier gibt es einige Programme wie z.B. Tailwind, die dir auch den besten Zeitpunkt zur Veröffentlichung vorschlagen. Dieser kann in unterschiedlichen Medien übrigens ein jeweils anderer sein.  In deine Planung solltest du auch tages-, saisonale und jahreszeitbezogene Ereignisse mit einbeziehen. Gibt es ein besonderes Ereignis, das bald aufkommt und von dem du thematisch profitieren kannst?

 

6. Manöverkritik

Lege dir bei deinen Social Media Kanälen jeweils ein Business Profil an. Damit kannst du die Analyse-Tools und die damit verbundenen Funktionen voll ausschöpfen. Schau dir genau an, was gut funktioniert. Lerne aus den Ergebnissen und pass deine Strategie an. 

 

7. Sei mitten drin und kontaktfreudig

Such die Nähe zu deiner Zielgruppe und tritt mit ihr so oft in Kontakt, wie es Deine Zeit erlaubt. Damit ist vor allem gemeint, dass du stets auf Kommentare zu Posts und auf Nachrichten antworten solltest. Nutze diese einfache Gelegenheit mit deiner Zielgruppe direkt in Kontakt zu treten. Schau dir die Menschen an, die so interessiert an deinem Content sind, dass sie ihn kommentieren. In welcher Welt bewegen sie sich? Finde die Hashtags, die deine Zielgruppe am meisten nutzt und integriere sie in deine Posts.

 

8. Es lebe die Veränderung.

Die Social Media Welt verändert sich ziemlich schnell. Deshalb solltest du deine Strategie auch immer wieder anpassen. Nichts ist in Stein gemeißelt. Auch hier hilft die Orientierung an der Zielgruppe. Bewegt sie sich in eine andere Richtung? Am besten erkennst du einen Wechsel auch daran, dass du die Analyse deiner Tools regelmäßig nutzt.  Was nicht bedeutet, dass man stets alles Neue ausprobieren muss. Aber flexibel solltest du sein. Hör genau hin, wenn deine Zielgruppe dir sagt, was sie mag oder was ihr nicht gefallen hat. Nimm das ernst und passe deine Strategie an. 

 

9. Zeitgeist und Entwicklung neuer Tools

Probiere auch mal etwas Neues aus. Vielleicht denkst du gerade drüber nach mehr Video-Content zu integrieren und IGTV endlich mal zu nutzen um deiner Zielgruppe etwas mehr über dich zu erzählen. Das ist deine Gelegenheit dies zu tun ohne einen eigenen YouTubeKanal eröffnen zu müssen. Einfach mal ausprobieren, die Zahlen verraten dir, wie es läuft.

 

10. Nicht zu viel auf einmal

Es lohnt sich Zeit in Social Media zu stecken. Allerdings solltest du deine Bemühungen auf die wichtigsten Kanäle begrenzen. Zwei, maximal drei Kanäle lassen sich gut bedienen. Setzt lieber auf Qualität, achte auch auf gutes Storytelling, interessanten Content und wirf immer wieder einen Blick zurück auf das, was gut gelaufen ist. Damit wird sich deine ganze Mühe auszahlen.

 

Viel Erfolg wünscht Kati!

 

(Artikel enthält Werbung/nicht beauftragt)

 

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